Datenrichtlinien

Wir lieben PDF!

Senden Sie uns im besten Fall immer eine PDF-Datei mit folgenden Vorgaben:

  • Der Anschnitt (bei randabfallenden Elementen) muss 3 Millimeter betragen.
  • Texte sollten generell mindestens 8 Millimeter vom Rand entfernt angelegt werden. Textelemente, die bewusst zu beschneiden sind können im Anschnitt liegen.
  • Gewünschte leere Seiten müssen im Dokument enthalten sein.
  • Daten immer im Endformat zzgl. Anschnitt anlegen. Anschnitt ist nicht nötig, sofern ein weißer Rand vorhanden ist z.B. klassische (Bachelor-, Master)-Arbeiten etc.
  • Keine Schneidemarken.
  • Keine fertig ausgeschossenen Seiten; sogenannte Druckbögen, Montageflächen etc.
  • RGB-Bilder werden von uns automatisch nach CMYK konvertiert
    Bevorzugt – und um Farbverschiebungen zu vermeiden – Bilder im CMYK-Modus einfügen
  • Mindestens PDF-Version 1.6: PDF/X-4, keine Kommentare, kein Kennwortschutz.
  • Keine Transparenzen, keine Ebenen, keine Alpha-Kanäle.
    Sollten die Daten bereits als PDF 2.0/X-6 zur Verfügung stehen, sind Transparenzen möglich.
  • Vermeidung komplexer Vektorgrafiken wie Ankerpunkte, Pfade oder Schatten.
    Werden diese benötigt bitte in eine Pixelgrafik exportieren.
  • Keine Komprimierung (in der Software auf „Maximale Qualität“ o.ä. einstellen).
  • Keine Daten von Grafikdesign-Plattform „Canva“.
  • Keine PDF-Erstellung mit „Vorschau“ am Apple-Rechner
  • Keine Reklamationsgründe wenn diese Punkte nicht beachtet werden.
  • Der Basis-Datencheck ist kostenfrei. Dieser beinhaltet das Prüfen der Seitengröße, PDF-X-4/X-6-Check, Anschnitt, Transparenzen.
  • Wir empfehlen die kostenpflichtige Profi-Datenprüfung. Kosten: 5,00 €.
    Dieser beinhaltet das Prüfen der Seitengröße, PDF-X-4/X-6-Check, Anschnitt, Transparenzen, Auflösung der Bilder, Farbmodus, Profile er wird entsprechend dokumentiert bereitgestellt.
    Wir prüfen nicht die stilistische und grammatikalische Richtigkeit!
  • Sie benötigen weitere Hilfe? Nutzen Sie unseren Druckdaten-Service.

Generell raten wir von der Verwendung jeglicher Office-Programme zur Druckdatenerstellung ab. Offene Daten – zum Beispiel aus QuarkXPress – nur nach vorheriger Absprache. Datenübernahme gegen Berechnung zum Stundensatz von 62,00 €.

Datenanlieferung
Direkt im Anschluss senden Sie uns die Daten über unser Upload-Tool, WeTransfer, DropBox oder einen anderen Transferdienst. Empfangsadresse ist: info@wi-druck.de
Bitte geben Sie bei der Datenübermittlung per E-Mail Kontaktdaten, eine erreichbare Telefonnummer an.
Wir richten Ihnen zur Datenübertragung gerne einen FTP-Zugang ein – dies bietet sich bei regelmäßigen Aufträgen und hohen Datenmengen an.
Vertrauliche Daten sollten niemals via oder WeTransfer oder andere Transferdienste versendet werden!

Weitere Hinweise
  • Keine Datenträger wie USB-Stick, Speicherkarte, externe Festplatte, CD/DVD etc.
    Externe Datenträger sind nicht DSGVO-konform!
  • Die Datenlieferung erfolgt ausschließlich auf digitalem Weg. Zeitlicher Vorteil für Sie: Keine Wartezeit, schnelle Abholung bzw. Lieferung
  • Für den Druck sind nur PDF-Dateien möglich.
  • Daten aus Office-Programmen werden nicht verarbeitet. Ausnahme: Daten auf CD/DVD/Blu-ray aufspielen.
  • Eine Einbindung von Fremdgeräten in unser Netzwerk ist nicht möglich.
  • Fremdpapiere werden weder bedruckt noch verarbeitet.
  • E-Mails ohne Angabe einer Rückrufnummer werden nicht bearbeitet.
  • Fotokopien, geringe Anzahl von Einzeldrucken und Scans sind nur in unserem Ladengeschäft in Mainz möglich. Alternativ erfolgt der Versand per Post der Einzeldrucke.